Lehrer:in für Heilpädagogik / Klassenlehrer:in mit inklusiver Pädagogik

Lehrer:innen an heilpädagogischen Waldorfschulen betreuen Kinder und Jugendliche einer Klasse über mehrere Jahre. Als Klassenlehrer:innen unterrichten sie dabei alle Fächer (Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturkunde etc.), während sich die Fachlehrer:innen ganz auf ihr spezielles, meist praktisches Unterrichtsfach konzentrieren.

Neben der Begeisterung für die Unterrichtsinhalte sollen heilpädagogische Lehrkräfte die Fähigkeit besitzen, unterschiedliche Weltzugänge, die sich durch die Behinderung der Schüler:innen ergeben, in der Unterrichtsmethodik zu berücksichtigen. Die dafür notwendige heil- und sonderpädagogische Diagnostik wird im Studium / in der Ausbildung angelegt und während des Berufslebens weiter ausdifferenziert.

Für die Arbeit in inklusiven Settings bildet gezielt die Alanus Hochschule - Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim aus mit dem Masterstudiengang Klassenlenhrer:in mit inklusiver Pädagogik.