Die Vertrauensstelle im Gewaltpräventionskonzept

Die Vertrauensstelle ist eine der zentralen Säulen der Präventions- und Interventionsarbeit an Schulen und Einrichtungen und fest verankert im Gewaltpräventionskonzept. Ihr Ziel ist es, in der Schule oder Einrichtung ein achtsames und waches Bewusstsein im Umgang mit alltäglichen Grenzverletzungen, Bedürfnissen, Übergriffen und Persönlichkeitsrechten aller Menschen zu entwickeln. Die Mitarbeiter:innen in der Vertrauensstelle beraten, informieren und sorgen für Weiterbildungen zum Thema Gewalt für Lehrer:innen, Mitarbeiter: innen, Eltern, Schüler:innen. Selber sorgt die Vertrauensstelle für eigene themenbezogene Fortbildungen. Sie bietet Schutz und Stärkung der Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen, Eltern, Schüler:innen. Sie arbeiten außerdem mit Fachstellen außerhalb der Schule zusammen. Durch die intensive Arbeit der Vertrauensstelleninhaber:innen, wird das  Gewaltpräventionskonzept innerhalb der Schule lebendig.